FANDOM

Akçe (osmanisch ‏آقچه‎) ist die Bezeichnung für die erste von den Osmanen geprägte und über viele Jahrhunderte in Umlauf befindliche Silbermünze. Sie ist auch die Währung in Assassins Creed Revelations, wo sie mit einem A abgekürzt wird.
Münze Akçe - Sultan Orhan I. - Bursa

Akçe des Sultan Orhan I., Münzstätte Bursa

Allgemeine Infos Bearbeiten

Die Münze wurde erstmals während der Regierungszeit von Sultan Orhan I. (1326-1359) geprägt. Der Münze diente wohl der von den Komnenen in Trapezunt geprägte Asperon als Vorbild. Die Münze ist bei einem Feingehalt von 900 ca. 1,2 g schwer und hat einen Durchmesser von ca. 18 mm. Über Jahrhunderte hinweg bildet die Münze das Rückgrat des osmanischen Währungssystems.

Bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts verringert sich aber ihr Gewicht allmählich auf 0,33 g, bei 13 mm im Durchmesser. Im gleichen Jahrhundert kommen zudem neue Münzen (3 Akçe = 1 Para, 40 Para = 1 Kuruş) heraus, die den Akçe allmählich verdrängen. Anfang des 19. Jahrhunderts fällt das Gewicht, der Feingehalt und damit die Akzeptanz der kleinsten osmanischen Silbermünze immer weiter ab. Schließlich wird ihre Prägung vollständig eingestellt.

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki