Der Konter ist wohl eine der wichtigsten Fähigkeiten der Assassin's Creed Serie. Man beherrscht den Konter von Anfang an, da er sehr viele Formen annehmen kann. Kontern kann man nur während eines Angriffes eines Gegners wenn man sich im Auffälligen Modus befindet. 
Konter

Ezio lernt das Kontern

KonterartenBearbeiten

Konter-AttentatBearbeiten

Beim Konter-Attenat versucht der Assassine eine Lücke in der Verteidigung des Gegners, durch Blocken oder ausweichen des Angriffes, auszunützen und den Gegner dadurch tödlich zu treffen. Man kann mit jeder Waffe Konter-Attentate durchführen, die Ergebnisse sind aber sehr verschieden. Hier muss man im Auffälligen Modus während eines Angriffs die Waffen-Taste drücken.

Assassins CreedBearbeiten

Hier ist jedes Konter-Attentat mit der versteckten Klinge tödlich. Mit den anderen Waffen (Schwert, Kurzschwert) benötigt man, abhängig vom Rang des Gegners, eine variierende Anzahl von Kontern.

Assassins Creed II & BrotherhoodBearbeiten

Hier zieht ein Konter mit jeder Waffe dem Gegner Gesundheit ab. Wenn die Gesundheit niedrig ist, wird ein Konter-Attentat tödlich. Die höhe der Gesundheit variiert bei den Wachen, der Schaden ist von der Waffe abhängig. Sofort tödliche Konter-Attentate können mit der Versteckten Klinge, mit schweren Waffen und Speeren durchgeführt werden.

Assassins Creed RevelationsBearbeiten

Hier ist es sehr ähnlich wie bei den vorherigen zwei Spielen. Der Unterschied besteht darin, dass manche Gegner (wie z.B. Waräger) keine Konter der versteckten Klinge zulassen. Wieder andere (z.B. Janitscharen) überleben zwei Konter-Attentate der versteckten Klinge.

Assassins Creed 3Bearbeiten

Hier ist es sehr ähnlich wie bei den Vorgängern. Der Unterschied besteht hier, dass man bei manchen Gegnern überhaupt kein Konter-Attentat machen kann (mit keiner Waffe). Man muss dann auf Alternativen ausweichen.

Konter-AusweichenBearbeiten

Dies ist ein Ausweich-Sprung. Man muss im Auffälligen Modus die Bein-Taste während eines Angriffs drücken. Diese Technik ist sehr hilfreich, um Angriffs-Serien eines Gegners zu Unterbrechen oder um Spezialangriffen auszuweichen. Man kann die Richtung des Sprunges wählen, in dem man in die entsprechende Richtung drückt. Dieser Konter kommt in jedem AC vor, außer im AC3 (dort wird, wenn man im Auffälligen Modus während des Angriffes eines Gegners die Bein-Taste drückt, der Gegner entwaffnet).

Konter-GriffBearbeiten

Der Konter-Griff kann durchgeführt werden, wenn der Assassine gepackt wird und ist in jedem Assassins Creed (außer ACII) verfügbar. Beim Konter-Griff reißt sich der Assassine aus dem Griff eines Gegners los, wodurch der Gegner auf den Boden fällt oder weggestoßen wird. Für einen Konter-Griff muss man während man Gepackt ist in den Auffälligen Modus gehen und dann die freie-Hand-Taste drücken.

Konter-(Haken)WurfBearbeiten

Diese Technik ist seit AC:R verfügbar. Hier packt der Assassine den Gegner, hakt die Hakenklinge ein und wirft den Gegner (meist) mit dem Gesicht nach vorne auf den Boden. Der Gegner geht dadurch K.O. Man muss während eines Angriffes im Auffälligen Modus die frei-Hand-Taste kurz antippen.

In AC3 packt der Assassine den Gegner und wirft ihn von sich weg. Dieser Konter hat die gleiche Wirkung wie der Konter-Griff, nur dass man ihn während eines Angriffes durchführen kann.

Konter-HakenlaufBearbeiten

Hier weicht der Assassine auch dem Angriff aus, hakt die Hakenklinge im Gegner ein und dreht sich vom Gegner weg, wodurch die Flucht erleichtert wird. Diese Fähigkeit ist nur in AC:R verfügbar. Man muss dazu während eines Angriffes im Auffälligen Modus die freie-Hand-Taste gedrückt halten.

Konter-DiebstahlBearbeiten

Beim Konter-Diebstahl hakt der Assassine seine Hakenklinge in der Geldbörse des Gegners ein und reißt sie an sich, dabei wird der Gegner für ca. 1 Sekunde angreifbar. Dies ist nur in ACR verfügbar. Man kann diese Technik bei jedem Gegner einsetzen, dadurch können auch Waräger mit der versteckten Klinge getötet werden. Man muss für einen Konter-Diebstahl während eines Angriffes die Kopf-Taste im Auffälligen Modus drücken.

Doppel-Konter Bearbeiten

Doppelkonter

Zwei auf einen Streich

Dieser kann nur in AC 3 und AC IV aktiviert werden, wenn zwei Soldaten gleichzeitig angreifen, Conner und Edward nutzten hier Schnelligkeit und Geschick um die Angreifer außer Gefecht zu setzten. Um den Doppel-Konter zu machen, muss man nur den Angriff mit der Freien-Hand-Taste abwehren. In Revelations gab es den doppelten Konter auch, jedoch in eingeschränkter Form. Ezio kann einen Gegner mit dem Schwert kontern und dabei den Zweiten mit der Pistole erledigen.

Auch bei FANDOM