FANDOM

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de Lafayette

Marie-Joseph Paul Yves Roch Gilbert du Motier, Marquis de Lafayette oder besser bekannt als Lafayette war ein französischer Adliger, der als einer der oberen Befehlshaber unter George Washington diente.

LebenBearbeiten

Als er 1777 mit einer selbst angeworbenen Freiwilligentruppe und gegen den Willen seiner Familie nach Amerika reisen wollte, hatte er Schwierigkeiten dahin zu kommen. King George stoppte seine Überfahrt bereits in Bordeaux und wollte schon Lafayettes neues Schiff La Victoire kapern und ihn verhaften zu lassen. Lafayette war aber stur und ritt nach Spanien um dort seine Reise fortzusetzen, da ihn aber die Spione von King George weiterhin verfolgten war seine einzige Chance nach Amerika zu kommen, sich als Frau zu verkleiden. Die List gelang und er legte am 13. Juni mit der Fregatte Hermione in Charleston (South Carolina) an und bot der Kontinentalarmee seine Dienste an.

Der Kongress fürchtete aber das es ihn allein nur um den Ruhm ginge, darauf bot Lafayette seine Dienste umsonst an und er bekam das Amt eines Major Generals, mit gerade mal 20 Jahren. In der Schlacht von Brandywine zeigte er trotz der Niederlage seine Führungsqualitäten und rettete Hunderten von Soldaten das Leben, wofür er sehr gelobt wurde. Zudem würde er einer von Washingtons wichtigsten Männern und freunden in der Revolution.

Irgendwann während der Amerikanischen Revolution traf er auf den Assassinen Conner der bis dahin immer der Kontinentalarmee sehr oft geholfen hatte. Weshalb die beiden Männer sich gegenseitig mit höhen Respekt zollten.

TriviaBearbeiten

  • Mit dem preußischen Offizier von Steuben, reformierte und strukturierte er die geschwächte Kontinentalarmee, was vermutlich zum Erfolg dieser, nach dem Winterlager, in Valley Forge führte.
  • Er wurde 2002 zum Ehrenbürger der Vereinigten Staaten von Amerika ernannt.
  • Sein Zitat erscheint im Trailer zu Assassin’s Creed III.
  • Nach dem Unabhängigkeitskrieg war er Revolutionär in Frankreich.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki