FANDOM

Piri Reis, mit vollem Namen Hadji Ahmed Muhiddin Piri, war ein osmanischer Seefahrer und Kartograf.

Allgemeine Infos Bearbeiten

Bereits als Halbwüchsiger schloss sich Piri seinem Onkel an, dem türkischen Piraten Kemal Reis, der in den äußeren Regionen des Osmanischen Reichs sein Unwesen trieb. Doch bald machten sie aus der Not eine Tugend und meldeten sich gegen Ende des Jahrhunderts für den Marinedienst des Sultans.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten auf See ließ sich Piri vom Dienst freistellen, um seiner friedlicheren Leidenschaft nachzugehen: der Kartografie. Jahre später sollte er das erste Mal Ezio Auditore begegnen. Zu dem Zeitpunkt war er bereits sowohl ein meisterhafter Kartenzeichner mit einer kleinen Werkstatt am Großen Basar, als auch ein meisterhafter Assassine, der sich auf den Bombenbau spezialisiert hatte. Somit war er die erste Anlaufstelle für Ezio, um die Hürden des Bombenbaus zu meistern. Piri war ein intelligenter und gewitzter, wenn auch leicht griesgrämiger Mann, der es nicht schätzte bei der Arbeit gestört zu werden. Doch verstand er, dass man einen Mann wie Ezio nicht einfach ignorieren konnte, und verhielt sich entsprechend.

Nach dem plötzlichen Tod seines Onkels im Jahr 1511 stach Piri wieder in See, um die Navigation zu studieren und seine Zeichenkünste zu verfeinern. 1513 hatte er die Karte vollendet, die wohl zur berühmtesten aller Seekarten werden sollte und die als erste ihrer Art die Ostküste Südamerikas recht detaillgetreu zeigte. Während der nächsten Jahrzehnte stellte Piri weiterhin Karten her und stellte sein seltenes künstlerisches und technisches Talent unter Beweis. Doch erst mit Anfang 80 erhielt er offiziel den Titel "Reis" (Admiral), als er schon längst zu einer Legende in der osmanischen Marine geworden war.

Quellen Bearbeiten