FANDOM

Vlad III. Tepech, auch bekannt als Vladislaus Drăculea oder Vlad der Pfähler, war 1448, 1456 - 1462 und 1476 Woiwode des Fürstentums Walachei. Insgeheim war er Mitglied des Templerordens und spielte eine tragende Rolle im Kampf gegen die Osmanen.

Biographie Bearbeiten

1462 konnte Vlad III. den osmanischen Sultan Mehmed II. bei Bukarest zurückschlagen. Doch er wurde betrogen und von Matthias Corvinus, dem König von Ungarn, eingekerkert. Dies führte allerdings, aufgrund Vlads bisheriger Erfolge im Kampf gegen die Osmanen, zu großer Empörung bei einflussreichen Ungaren, hochrangingen Mitgliedern des Vatikans und der byzantinischen Nobilität.

1474 wurde Vlad freigelassen, mit der Cousine Matthias Corvius verheiratet und erhielt das Kommando über eine ungarische Armee um bosnische Festungen und Ortschaften von den Osmanen zu befreien. Dabei soll er etwa 8000 Muslime gepfählt haben lassen. Ein letztes Mal wurde Vlad 1476 zum Fürst der Walachei ausgerufen, kurz darauf jedoch wieder gestürzt, weshalb er mit seiner Leibgarde flüchten musste. Während der Flucht wurde er Ende 1476 oder Anfang 1477 ermordet.

Vermächtnis Bearbeiten

1511 machte sich Ezio Auditore da Firenze auf die Suche nach dem Schwert von Vlad dem Pfähler, von dem es heißt, es könne jeden Gegner bezwingen.

657200 2are9qxsbk

Ezio, nachdem er das Schwert von Vlad dem Pfähler gefunden hatte

Vlads genetisches Material wurde später von Abstergo Industries benutzt, um spezielle Animus Subjekte mit dem Namen Der Graf zu trainieren.

Trivia Bearbeiten

  • Es wird vermutet, dass Vlad III. Drăculea als Romanvorlage für Bram Stoker's Dracula diente
  • Sein vollständiger Name würde Vlad III. Drăculea Tepes lauten
  • Der Beiname Drăculea leitete sich von seinem Vater, Vlad II. Dracul, ab
  • Tepes war ein weiterer ihm gegebener Spitzname (Tepes = Der Pfähler)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki